zurück zur Übersicht

Landal GreenParks: Wichtiger Mitspieler in Europa

Landal GreenParks: Wichtiger Mitspieler in Europa und die Hintergründe der Übernahme von 33 Ferienparks von Gran Dorado

"Dieser Schritt passt in unsere Strategie, mittels Abschluss von Vermietungs- und Managementverträgen weiter zu wachsen. Wir werden hiermit zu dem größten Anbieter in den Niederlanden, außerdem jedoch zu einem der wichtigsten Mitspieler in Europa. Dies bietet uns eine gute Ausgangsposition für weiteres Wachstum in den umliegenden Ländern", so Geschäftsführer Leo van der Meer. "Die Ferienparks passen - sowohl, was die Lage als auch die Qualität und Ausstrahlung betrifft - ausgezeichnet zu unserem Profil:Ferienparks im Herzen der Natur.

Für den deutschen Markt besonders interessant ist die Erhöhung der Küstenstandorte auf nunmehr 10 Ferienparks. Auch in einer ganzen Reihe von anderen touristischen Gebieten erhöhen wir damit unsere Präsenz und sind jetzt erstmals auch mit 3 Parks in Belgien (Ardennen) vertreten".

Hintergründe der Übernahme von 33 Ferienparks von Gran Dorado Nachdem die französische Organisation Pierre & Vacances im Frühjahr 2000 Gran Dorado übernommen hatte und daran anschließend - im Herbst des gleichen Jahres - den größten Teil der Ferienparks von Center Parcs akquirierte, urteilte die niederländische Wettbewerbsbehörde (NMa), dass dieser Zusammenschluss auf dem niederländischen Markt eine zu dominante Rolle einnehmen würde. Dementsprechend wurde angeordnet, dass ein Teil der Ferienparks verkauft werden müßte. Es wurde beschlossen, Gran Dorado zu teilen: sechs große Ferienparks verbleiben bei Gran Dorado und die 33 übrigen Parks sollen verkauft werden. Unter der Aufsicht der NMa wurde durch KPMG corporate Finance nach geeigneten Kandidaten gesucht, wobei die Wahl nun auf Landal GreenParks gefallen ist.








zurück zur Übersicht