zurück zur Übersicht

Wallgau

(Entfernung von Walchensee:10 km)
Wallgau ist ein staatlich anerkannter Sommer- und Wintererholungsort an der Isar. Es liegt in einem weiten, sonnigen Hochtal zwischen Mittenwald und demWalchensee.

Sehenswert sind die alten Bauernhäuser und Fresken aus dem 16. Jh. Besonders schön: die Alte Post (1621) mit Außenfresken von F. Karner sowie die Pfarrkirche St. Jakob. Brauchtum ist hier Tradition. Das gesunde Klima des oberen Isartales mit seiner nebelfreien Hochlage und der sauberen Gebirgsluft lädt zum Urlaub machen ein. Hier findet man ein großes Angebot der Natur für das ganz persönliche Urlaubserlebnis: Für den Spaziergänger, der sich die Gegend erwandert, für den Bergfreund, der die Höhen der umliegenden Berge erklimmt, oder für Gäste, die nur Ruhe und Entspannung in typischer Gebirgslandschaft und intakter Natur suchen. Gelegenheiten dazu finden sich in allen vier Jahreszeiten.
In Wallgau befindet sich der einzige Golfplatz im Oberen Isartal, neuerbaut vor der Kulisse der heimischen Berge. Auch das Baden kommt nicht zu kurz. Hier bietet sich der Barmsee an, ein wunderschöner Gebirgssee mit klarem Gebirgswasser. Im Winter ist Wallgau ein beliebter Treffpunkt vieler Langläufer. Im Februar oder März (je nach Schneelage) findet alljährlich ein großes Schlittenhunderennen statt.

zurück zur Übersicht