Radltour durchs Moos
Radltour durchs Moos
Ausgangspunkt für die beschriebene Route ist das Verkehrsamt Benediktbeuern. Ab Verkehrsamt zum Kloster Benediktbeuern. Dort über die Bahnlinie und auf dem Prälatenweg rechts der Bahn in Richtung Kochel a. See bis zur Bahnunterführung. Hier schwenkt der Prälatenweg nach rechts in’s Moos. Auf dem Prälatenweg geht es nun weiter durch’s Moos nach Brunnenbach und zum Kochler Bahnhof. Von hier führt ein
gut beschilderter Weg in Richtung Schlehdorf. Vor der Schlehdorfer
Loisachbrücke biegen wir aber rechts ab und fahren entlang der Loisach
bis zur Brücke nach Unterau. Da nehmen wir die geteerte Straße nach rechts. Bei einem großen Stadel fahren wir dann links zum Eichsee. Nun ist die Hälfte der Strecke geschafft. Hier könnten wir eine kurze Rast einlegen zum Verweilen oder Picknickmachen, oder auch zum Baden. Über den Wiesenweg geht’s weiter bis zum Triftkanal. Hier links abbiegen, rechts über die Brücke fahren, wieder links und dann rechts nach Zell. Auf der Straße Großweil – Sindelsdorf fahren wir ein Stück rechts entlang bis zur Autobahn-Unterführung. Wir fahren nicht durch die Unterführung, sondern nehmen rechts den Feldweg, bis wir wieder auf die Straße kommen. In Sindelsdorf am Spielplatz biegen wir rechts ab und fahren einen kurzen, steilen Berg hinauf. Oben hat man einen herrlichen Blick auf unsere Berge. Von links: Benediktenwand, Glaswand, Rabenkopf, Jochberg, über dem Kesselberg-Einschnitt im Hintergrund das Karwendelgebirge, dann Herzogstand und Heimgarten.
Wir fahren weiter und hinter dem Urthaler Hof vorbei (Einkehrmöglichkeit) bis zur Loisach, die wir auf der B 472 überqueren müssen. Nach der Brücke nehmen wir den ersten Weg rechts und biegen in’s Benediktbeurer Moos ab. Nun sehen wir schon die Türme der Basilika und sind bald an den Ausgangspunkt unserer Radltour zurückgekehrt.
|