zurück zur Übersicht

Wanderung “Kohlleiten & Loisachmoos”

Ausgangspunkt für die beschriebene Route ist das Verkehrsamt Benediktbeuern (Prälatenstraße 3, zwischen Postamt und Rathaus) Wegstrecke ca. 18 km. Dauer der Wanderung ca. 5 – 6 Std. bei normalem Tempo.

Benediktbeuern- Pfisterberg:

Vom Verkehrsamt aus gehen Sie die Prälatenstraße aufwärts, überqueren die Bundesstraße und gehen auf der Asamstraße bis zur
Schwimmbadstraße. Dieser folgen Sie bis zum Alpenwarmbad. An der rechten Ecke des Schwimmbadkomplexes beginnt der Feldweg zum Pfisterberg. Er ist mit einem kleinen grünen Wegweiser gekennzeichnet. Wenn Sie nach rechts über die freien Wiesen blicken, sehen Sie im Hintergrund die kleine zur Gemeinde Kochel a. See gehörende Ortschaft Ried. Sie wandern an der Westseite des Alpenwarmbades entlang und gelangen nach ca. 300 m in die Ausläufer des Bergwaldes. Der Weg steigt jetzt leicht an und Sie kommen zu einem Viehgatter. Bitte wieder schließen. Hier verlassen Sie das Waldstück und gehen nun durch freie Wiesen und Viehweiden. Bevor Sie den Mühlgraben überqueren, liegt links die Riederer Alm. Sie ist aber nicht bewirtschaftet. Nach dem Mühlgraben sehen Sie vor sich schon die Gehöfte der Pfisterberger Bauern. Der Weg dorthin, der nun asphaltiert ist, führt Sie wieder durch freies Weideland. Sie haben einen schönen Blick auf das Panorama der nahen Berge: links die grasbewachsenen Gipfel von Rabenkopf und Jochberg, dann rechts vom Kesselberg-Einschnitt die Felsengipfel von Herzogstand und Heimgarten. Der Weiler Pfisterberg besteht im wesentlichen aus den drei Gehöften, Braun, Mürnseer und Ostler. Die Straße wendet sich nun nach Westen und Norden und führt an einer kleinen Kapelle vorbei hinunter in die Ortschaft Ried. Sie folgen ihr aber nicht, sondern wandern weiter auf dem Wirtschaftsweg, der in der Straßenkurve nach links abzweigt und nur für Anliegerverkehr freigegeben ist. Bei dieser Abzweigung sehen Sie auch ein grünes Richtungsschild, das den Wanderweg nach Pessenbach und Kochel a. See anzeigt Sie werden es an allen wichtigen Wegegabelungen und –kreuzungen auf dem Weg nach Kochel a. See wiederfinden. Eine weitere Hilfe, dem richtigen Weg zu folgen, sind gelbe Markierungspunkte an Baumstämmen.

zurück zur Übersicht